Freitag, 3. März 2017

Weisse Wölfe


Autor: David Schraven (Text), Jan Feindt (Zeichnungen)
Titel: Weisse Wölfe
Verlag: Correctiv
Seiten: 224
ISBN: 978-3-98169-170-2
Preis: 15,00€
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2015

Es geht um...
Nazis in Deutschland. Anhaltspunkt für die Story ist der 2006 passierte Mord an einem türkischstämmigen Dortmunder. Der Journalistenerzähler fährt nach Dortmund, spricht mit Internen und anonymen Mittelmännern - und frauen um herauszufinden was hinter diesem, scheinbar so wahrlosen Akt der Gewalt steht.
Hauptsächlich wird aber die Geschichte von einem rechten Skinhead erzählt- wie er und seine Kumpels sich als rassistische Kampfzelle formatieren um einen Rassenkrieg anzuzetteln.
Durchsetzt ist die Handlung mit Tagebuchauszügen aus den 'Turner Tagebüchern'.
In sehr nicem Zeichenstil wird beschrieben wie der junge Mann nach der Schule von Türken verprügelt wird, und Rache schwört, ziellos durchs Leben wirrt und in der eigenen Radikalisierung das einzig sinnvolle im Leben sieht. Was ihm an seinem Leben gefällt und was ihn unglücklich macht.



Das liest sich...
Der Zeichenstil ist sehr schön, die Reihenfolge ist chronologisch- der anonyme Informant erzählt seine Geschichte, nicht in allen Einzelheiten, keine Details. Zwischendurch überlegt der Erzählerjournalist wie das sein kann, dass trotz der so eindeutigen Lage von öffentlicher Seite nichts unternommen wird. 
Es ist eine sehr persönliche Geschichte und, meiner Meinung nach haben sich die Autoren für die bestmögliche Präsentationsform entschieden.


Fazit:
- tolle Zeichnungen
- nicht so spannendes Nachwort
- 15€- Gönnung! Absolut ok


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen