Dienstag, 21. März 2017

Sexy-Mittelalter 'Lovecraft'


Autor: Clark Ashton Smith
Titel: Die Bestie von Averoigne Gesammelte Erzählungen Band 4

Verlag: Festa
Seiten: 464
ISBN: 978-3-86552-282-5
Preis: 28,00€
Sprache: Deutsch (von Malte S. Sembten u.a.)
Publikationsjahr: 2016 (OV zwischen 1910 und 1958)

Es geht um...
Es handelt sich um eine Kurzgeschichtensammlung mit 22 Kurzgeschichten, sowie einer Einführung zum Averoigne-Zyklus von Will Murray (okay das hab ich auch nur abgeschrieben...), sowie ca. 20 Seiten Briefe und Briefauszüge zu den Geschichten(cool!) an und von Smith.
In diesem Teil der Sammlung (4/6), sind im Averoigne Zyklus Smiths Geschichten die in einem fiktiven, mittelalterlichem, französischem Landstrich spielen zusammengefasst. Die andere Hälfte des Buches sind andere Kurzgeschichten von ihm- ich kann keine besondere Sortierung erkennen.

Die Sortierung der Averoigne Geschichten ist schlüssig und angenehm zu lesen, dieser Teil des Buches sind klassische Grusel Fantasy Geschichten.


Das liest sich...
Also: Smith ist ein, von Lovecraft gelobter Zeitgenosse, und darum habe ich das Buch gekauft. Smith Schreibstil ist lockerer als Lovecrafts. Smith erzählt auch mal von schönen Frauen und wie sich ihre blonden Locken über ihre nackigen Brüste kringeln wenn sie heimlich nachts im Waldsee baden- wers mag.
Manchmal haben seine eigentlich relativ düsteren Geschichten einen ulkigen Twist- das ist aber ganz erfrischend und schön.
Einige Geschichten sind in klassischer Weird Tales Marnier und gute, klassische Gruselgeschichten.

Fazit:
- wer bei Lovecraft mehr Sexy und Fantasy sucht wird hier fündig
- 28€ okkayyyyyy- is ja Hardcover
- ein Buch für alle (ein tolles Geschenk)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen