Donnerstag, 12. Juli 2012

Stolz und Erniedrigung

Vor kurzen ist mir der Graphic Novel zu Morton Rhues Roman "Asphalt Tribe" in die Hände gefallen. Und ich wollte ihn euch mal zeigen.

Die Geschichte von den 8 Jugendlichen die auf der Straße leben und versuchen ihr Leben zwischen Drogen, Prostitution, der Polizei und ihren eigenen Idealen und Wünschen zu leben nehme ich an ist bekannt.

Maybe und Rainbow waschen sich in einer öffentlichen Einrichtung


Die Zentralfigur Maybe erzählt hier in Bildern welche Höhen und Tiefen sie in ihrem Leben auf den Straßen New Yorks erfährt.
Die Drogenabhängigkeit ihrer Freundin Rainbow, die Verfolgung durch die Polizei. Ihre Zeit in einer Wohngruppe und was der harte Winter für die Obdachlosen bedeutet.

Ich fand den Stil von Stefani Kampfmann bemerkenswert. Hauptsächlich ist das Buch in dem Comic-Stil vom ersten Bild. Rückblenden und Wünsche sind meistens in einer naiven einfacheren Form, wie z.B. die Erinnerungen von Maybe an ihre Kindheit.
Die Steckbriefe der Jugendlichen sind als Akten dargestellt, das ist nicht unbedingt meins, aber hier ist es durchaus sinnvoll.



3 Stile = hier gut
Der Novel ist im Ravenburger Buchverlag erschienen, und kostet 16,95€.
Und die sind die 155 Seiten, durchweg schwarz-weiß auch wert.

Schade fand ich das man die Geschichte kennen muss um das Buch zu verstehen und das mein Lieblingspunkt die Vitiligo von Maybe gar nicht erwähnt wird. Auch der allgemeine Alkoholismus kommt im geschrieben Text ein bisschen kurz. Im Bild ist er eindeutiger, wenn man will.

Ein Buch für Leute die schon das Buch mochten und sich für das Thema interessieren. Es eignet sich sicher auch wenn man das Buch noch lesen will, da ist die Charaktergestaltung dann einfach ein bisschen ausgefeilter.

DIY-Teil von diesem Post:
Und ich habe mit dem Pulli angefangen:


Ein Bündchen im beliebten: Finde-den-Fehler-Muster und den Rest mache ich hin-rechts, rück-links. Ich hoffe das ich vor dem 1.8 fertig bin.
Ich sollte Conquest-Sachen machen, dringend O_o

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen