Montag, 3. April 2017

Paradox mit ohne Spoiler


Autor: Phillip P. Peterson
Titel: Paradox

Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 473
ISBN: 978-3-404-20843-2
Preis: 9,99€ (gebraucht gekauft für 5,99)
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2015

Es geht um...
Der Weltraum- unendliche Weiten- it's fucking scary out there...
Es war einmal Ed Walker- er war ein cooler Astronaut und er machte seinen Job gerne, doch eines Tages wird alles scheiße und seine Crew schrottet die, eh schrottreife, ISS und kehrt hastig auf die Erde zurück.
Außerdem geht es um Physiker David Holmes- der ist gut in dem was er tut und hat alles in allem wenig was ihn auf der Erde hält.
Ein privates Raumfahrtunternehmen stellt diese beiden, und zwei weitere Astronautinnen höflich für einen Job an- sagen wir: sie drängen ihn auf.
Die Mission führt an den Rand der bekannten Galaxie, wo zwei Sonden bereits verschwunden sind und die Crew soll raus finden wieso.

Sie finden raus wieso, und es ist nicht so ganz so mega gut... für die Menschheit. Aber das nu echt kein Spoiler.
Erzählt wird ausführlich die Vorgeschichte, der Hauptprotagonisten Ed und David, die Mädels sind technisch wichtig, aber für die Handlung des Buches nicht ganz so.(Gefühlte Fakten...)
Die Ausbildung zum Astronauten und die Odds dieser für den Wissenschaftler David und die daraus entstehende Gruppe.

Das Buch beschäftigt sich alles in allem mit der Frage nach Leben- da draußen. Sind sie schon da, oder noch ganz weit weg- und was wenn doch gar nichts da ist.
Wer sich für sowas interessiert, dem begegnet in dem Buch keinen neuen spannenden Theorien, aber es ist spannend.


Das liest sich...
Der Boi weiß wovon er spricht und das liest man- sehr angenehm.
Gutes solides Sci-Fi Buch.
Aber: da wäre noch viel Raum für Action, und ein bisschen mehr BUM könnte das Buch meiner Meinung nach Vertragen. Jaja, Action-Szenen schreiben ist schwer und mir scheint nicht sein Lieblingsthema. Die vierköpfige Crew treibt eine Weile durch die unendlichen Weiten des Alls und dafür bleiben sie alle ziemlich chill- ja es gibt Stress und sie streiten sich und verstehen sich nicht so gut aber gefühlt ginge da mehr.
Das Ende finde ich nicht so cool.*

Aber ich habe das Buch am Stück durchgelesen- also scheint es ja ganz spannend zu sein :D


Fazit:
- solides Buch
- Preis gut
- lesen wer Sci-Fi mag, aber hop!












*Anmerkung an alle die das Buch kennen (mit Spoiler):
Ich HASSE sie! Immer wenn im Titel schon nur ein Q steht weiß ich: Die Folge wird scheiße- und sie wird immer scheiße. Das ist das schlimmste was es im gesamten Star Trek Universum gibt. Und es gibt eine Menge Shit. Ich wollte das Buch schon weglegen als sie es so genannt haben! Weil sich alles in mir gegen die Q sträubt.
Ich mag die eine Folge mit den Q: True Q, ABER All good things- HASS!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen