Freitag, 7. Oktober 2016

Harry Potter #8



Autor: J. K. Rowling u.a.
Titel: Harry Potter and the cursed child
Verlag: Little, Brown
Seiten: 330 (quasi)
ISBN: 9-780751-565355
Preis: 19,99 € (HC- ich habs ja- NICHT)
Sprache: OV (Brit. Englisch)
Publikationsjahr: 2016

Es geht um...
19 Jahre später Harry Potters Sohn kommt nach Hogwarts- und es ist nicht so mega geil- kurz gesagt. Damit kann weder er noch Harry gut umgehen.
Grundsätzlich geht es darum das sie Lord Voldemort bekämpfen, fasse ich mal zusammen.

Harrys Sohn Albus leidet unter dem weltbekannten Ruf seines Vaters, und versucht in jugendlichem Leichtsinn seine eigene Persönlichkeit zu definieren und zu zeigen. Zusammen mit Dracos Sohn Scorpius geht er also los die Welt zu verbessern- wie viele 14 jährige, und wie bei vielen 14 jährigen klappt das eher nicht- also wirklich gar nicht. 

Im zweiten Teil des Stücks versuchen die Erwachsenen die Quelle des Übels zu bekämpfen, was einen Trip an den 31.10.1981 beinhaltet.

Das liest sich...
Also- das ist ja ein Theaterstück ne- und da steht immer die Person und was sie sagt- das ist gut, ABER. Ich bin kein Fan davon, ich überlese das sich die Person ändert, man weiß nicht wer wen anschaut, man kann sich den Raum in dem geredet wird nicht vorstellen- die Regieanweisungen und auch die Szenenbeschreibungen sind eher sporadisch (also mir reicht es nicht) und so kann man sich nicht in die Geschichte rein versetzen wie bei einem Prosatext- ich hätte die Geschichte lieber als Prosatext gehabt.

Es passiert ziemlich viel- es gibt viele Themen- der Vater-Sohn Komplex, bisschen Liebe, bisschen was zum Thema Voldemort, bisschen was lustiges, bisschen Harry-Draco-Probleme, bisschen Trauma, bisschen seinen Eltern beim sterben zuhören- alles in allem- zu viel. Ein oder zwei von den Themen hätten total gereicht- finde ich.

Fazit:
- 4/5 
- Schlechter Einstieg in das Harry Potter Universum
- für Harry Potter Fans trotz allem ein Muss (wer kann sollte es aber im Theater anschauen!)
- wers im Theater gesehen hat sollte es entweder vorher, oder nicht lesen

Kussi <3


1 Kommentar:

  1. Hmhmhm. Auch du bestätigst also meinen Verdacht, dass ich mir das Buch lieber ausleihen sollte...

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen