Dienstag, 3. Januar 2017

2017 Nähen - Stricken - Schlau sein

Guten Hallo 2017 :)

Ich habe mir für dieses Jahr etwas vorgenommen, nämlich wie ich neulich schon gesagt habe:

1. Ich möchte dieses Jahr all meine Kleidung selber nähen

Mit den Ausnahmen: Socken, BH's, Badezeug und Sportkleidung - allerdings sind das Sachen die man ja nicht so oft kauft und ich habe davon eigentlich alles was ich brauche.



Das ist eine Liste zu Stoffe die ich schon zu Hause habe...
Wie man sieht, hab ich was vor. Naja das ist kein fester Plan, sondern das sind Ideen zu all den Stoffen die hier schon rumoxidieren, vielleicht bin ich motiviert und messe alles mal, damit ich eine Stoffbilanz aufstellen kann, vielleicht lasse ich es aber auch.

Außerdem brauche ich mir nichts nähen, was ich zu genüge habe, z.B. habe ich eigentlich T-Shirts für die nächsten 25 Jahre, ich näh sie aber trotzdem gern :D

Alles in allem: ich will nicht auf Krampf alle Stoffe vernähen die ich habe- wozu auch. 
89% der Stoffe die hier rumliegen mag ich sehr gern, hab aber noch nicht die richtige Idee gehabt, wenn die nicht kommt, kommt sie nicht- pups.

Warum keine Sportkleidung? Weil ich keine Overlock habe, sollte ich mir eine kaufen, dann ginge das natürlich.
Jersey für Alltagszeug an der 'normalen' Nähmaschine ist ok, aber von meinen Sportsachen verlange ich meistens ein bisschen mehr.

Auch Jeans? Ja eigentlich will ich jetzt auch lernen wie man Jeans näht...


2. Die Wolle muss weg!

Oh Gott, hier ist alles voller Wolle. Die Wolle muss weg, 2017 wird mehr gestrickt- Socken, Schlüpper, Schals - egal was: Hauptsache ich ziehe hier keine Schublade mehr auf und Wolle quillt heraus...

Wichtiger Teil dieser Sache ist: Keine neue Wolle kaufen! Das hat 2016 auch schon ganz ok geklappt, aber dieses Jahr mal mit aufschreiben :D

Außerdem will ich dieses Jahr ein bisschen mehr Zöpfe stricken, und vielleicht mal ein paar coole Zopf-Socken oder so. 

Nachteil: Zum Zopf stricken brauche ich immer ein bisschen Ruhe und Zeit, ich stricke meistens in der Bahn oder in der Uni und so, und da habe ich meistens nicht die nötige Ruhe die ich gern hätte, bzw. die ich dafür brauche.
Also mal schauen, wie ich das mache, bzw. ob ich das mache.


3. Isch mach ein Jahres-Quilt

Und zwar den: 6 Köpfe.

Ich habe schon den Stoff für Januar Block, bin aber wenig optimistisch den Februar-Block im Februar zu schaffen, weil da Klausurenphase ist.
(Überhaupt hab ich viele Quiltbare Stoffe- die einfach nicht zusammen passen- dazu aber später mehr)

Oder wie der Boy meinte: Alles in allem, willst du eine Ausrede Stoff zu kaufen haben?
Wahrscheinlich: jap...


4. War sonst noch was?

Ich gehe hin und wieder in die Uni- man verzeihe mir, wenn ich manchmal nicht da bin.


5. Musik 2016

Weil ein bisschen Zeit und Mühe drin steckt, hier auch für die Menschen die hier vorbei kommen mein Song der Woche 2016: Song der Woche 2016 bei Spotify
(ABA da fehlt eins!- ja das gibts bei Spotify nicht)

Hier im Detail:

KW1: Metal Bridge – Warner Drive
KW2: Zero de conduite – Tagada Jones
KW3: Saboteurs – Sabaton
KW4: Hell To Pay – Five Finger Deathpunch
KW5: Respektlos, Scheisse Und Jung – Troopers
KW6: Blueprint – Rainbirds
KW7: Down With The Sickness – Disturbed
KW8: Twist in My Sobriety – Dreadful Shadows
KW9: Fear Of The Dark (1998 Version) – Iron Maiden
KW10: The Toxic Waltz – Exodus
KW11: Run to the Hills (1998 Version) – Iron Maiden
KW12: Wild Child – W.A.S.P.
KW13: Subverse – This Or The Apocalypse
KW14: Unter Skin or By Name – White Hills
KW15: Agend Orange – Sodom
KW16: Is There Anybody out There? – Machine Head
KW17: Ugly Boy – Die Antwoord
KW18: Bury Them Deep – Ghoultown
KW19: The Garden – The Creepshow
KW20: Stickin In My Eye – NOFX
KW21: Empty Howles – Deadheads
KW22: Go Buddy Go – The Meteors
KW23: Kill the Farmer – tuXedoo
KW24: Der Adler – die apokalyptischenReiter
KW25: Wallflower – The Bates
KW26: Sois pauvre et tais toi! – Les Sales Majestes
KW27: Right About Now – Bwoling For Soup
KW28: Praise Abort - Lindemann
KW29: Det Va Da – Perlele
KW30: The Elder – In the Halls of Awaiting - Insomnium
KW31: Tiefflieger – Kärbholz
KW32: Community Property – Steel Panther
KW33: Nine While Nine – Sisters Of Mercy
KW34: Heroes and Tombs – At the Gates
KW35: Ülüsü – Die toten Hosen: https://www.youtube.com/watch?v=dU5xrSAdwOs
KW36: Thrash Unreal – Against Me!
KW37: Röda fanor – Mimikry
KW38: Auf der Suche nach der Freiheit – 4 Promille
KW39: Ritual – Ghost B.C.
KW40: Moth Into Flame – Metallica
KW41: Princess of the Night – Saxon
KW42: Alchemists – Nine Days Wonder
KW43: He-Man – Bondage Fairies
KW44:Blodtorst – Kvelertak
KW45: Kids – Hämatom
KW46: Steam Paves It Way (The Machine) – Pyogenesis
KW47: Bodies in the Basement – Demented Are Go
KW48: Yarilo – Arkona
KW49: Die letzte Schlacht gewinnen wir – Ton Steine Scherben
KW50: Quadrat im Kreis – Wizo
KW51: Beast – Rob Bailey & The Hustle Standard
KW52: Windowpane – Opeth


Viel Spaß beim Anhören :)




OKKKAYYYYY: Nehmt ihr euch Zeugsi vor?

Kommentare:

  1. Zeugs hab ich mir tatsächlich vorgenommen, aber weniger konkret als du, würde ich sagen. Deine Vorsätze gefallen mir aber allesamt sehr gut!
    Auf den 6 Köpfe-Quilt hätte ich tatsächlich auch Lust, aber ich fürchte, das liegt einfach daran, dass ich mich gerne vor aktuellen Quiltprojekten drücken würde. :D

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Quilt: Das sind doch gute Vorraussetzungen ihn zu machen ;)

      Löschen
    2. Haha, da hast du gar nicht mal so Unrecht! :D

      Löschen